Unkenpfuhl
Pflege- und Entwicklungsplan Unkenpfuhl
Grüne Welle
Zur Minderung der Immissionsbelastungen durch den Flughafen (BER) und einer Verbesserung der Lebensqualität in einem stark belasteten Umfeld plant die Gemeinde Großbeeren das Projekt „Grüne Welle Großbeeren“. Hierbei sollen Maßnahmen entwickelt werden die den Naherholungswert der Region stärken.
Herthamoor
Für das Moor wurde ein Pflege- und Entwicklungsplan aufgestellt, anhand dem bestimmte Maßnahmen wie z.B. der errichten einer Staustufe durchgeführt wurden.
Töpincher See
Ruhlsdorf bei Eberswalde, hat durch seine Lage in einer Niederung eine ausgeprägte Seen und Grabenlandschaft. Durch die Vorgaben der WRRL, bedarf es nun eines Gewässerentwicklungskonzepts für die Region.
SFX-RW
Die Gemeindeentwicklung in Schönefeld erfordert ein auf die zukünftige Entwicklung ausgerichtetes Niederschlagsbewirtschaftungskonzept. Hierbei soll verstärkt der Fokus auf Retentionsflächen gelegt werden.
Freybrücke
Der Ersatzneubau der Freybrücke über die Untere Havel-Wasserstraße in Berlin Spandau, einschließlich der Anlage einer Behelfsbrücke für den Zeitraum bis zur Fertigstellung der Freybrücke, veranlassten eine Landschaftspflegerische Begleitplanung.
Börnicke
Durch eine Schlammentnahme soll eine Mindestwassertiefe gesichert und Verlandungstendenzen sowie einer Verschlechterung der Wasserqualität entgegengewirkt werden.